INFOSEITEN

Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe Schulaufsichtsbereich Saalfeld - Rudolstadt/Thüringen

Thillm Bad Berka

Letzte Aktualisierung: 14/12/17 11:03


Copyright © 2015-2018  Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe

All rights reserved

Inklusionsprojekt am Max Näder Gymnasium Königsee

Fotos

Thuringia Bulls begeistern Königseer Schüler

Ein Projekt der besonderen Art startete unsere Schule am 05.12.17 im Rahmen eines "Inklusionstages". Die Thematik der Integration behinderter Menschen ist besonders an den Thüringer Schulen allgegenwärtig. Dabei gastierte mit den „RSB Thuringia Bulls“ aus Elxleben eine der weltbesten Rollstuhlbasketballmannschaften in der Sporthalle „Am Schiefer“. Unter Anleitung von Nationalspielern, deutschen Meistern und dem Goldmedaillengewinner bei den Paralympics Jake Williams spielten unsere Schülerinnen und Schüler Rollstuhlbasketball, Rollstuhlrugby und erlebten Alltagssituationen im Rollstuhl.

Die lockere Art der Sportler, ein völlig neuartiges Bewegungsgefühl auf Spezialrollstühlen oder auch die etwas andere Koordination beim Rollstuhlrugby - all das weckte bei den beteiligten Schülern Interesse und Bewunderung und ließ Berührungsängste schnell verschwinden. Schon nach kurzer Zeit wetteiferten die Teilnehmer um Punkte und gingen beim Rollstuhlbasketball auf Korbjagd.

Eine Besonderheit gab es beim Projekt der Klassenstufe 11. Bei den Schülern der Oberstufe wurde das Projekt bilingual durchgeführt, sodass sie auch ihre sprachlichen Kompetenzen in der Praxis testen konnten. Wann kann man schon einmal mit einem Goldmedaillengewinner ins Gespräch kommen?

Am Ende war Organisator Martin Schneider mit dem reibungslosen Ablauf hochzufrieden und bedanke sich herzlich für das Engagement der Sportler aus Elxleben sowie die Unterstützung des Projektes durch den Förderverein des Dr. Max-Näder Gymnasiums.

Text: M. Schneider        Fotos: Jule G., M. Neuhof