INFOSEITEN

Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe Schulaufsichtsbereich Saalfeld - Rudolstadt/Thüringen

Thillm Bad Berka

Letzte Aktualisierung: 12/09/17 08:32


Copyright © 2015-2018  Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe

All rights reserved

Tchoukball - ein tolles Spiel nicht nur für die Grundschule

Was ist überhaupt Tchoukball? Tchoukball ist eine Mannschaftssportart und hat eine besondere Philosophie. Zwei Mannschaften spielen „miteinander“. Fair Play und Respekt sind oberstes Gebot. Da kein Spieler den anderen behindern darf, ist es das ideale Einsteigerspiel für den Schulsport. Der Ball wird auf einen Rahmen (Frame) gespielt, der vergleichbar ist mit einem schräggestellten Trampolin. Die verteidigende Mannschaft versucht, den zurückspringenden Ball zu fangen, bevor der Ball den Boden berührt.

Neujahrsturnier im Tchoukball

Logo Thüringer Tchoukballverband

Am 23.01.2016 war in der Turnhalle der Grundschule Schwarza eigentlich das Neujahrsturnier mit der SG Urbich geplant. Leider hat uns das Blitzeis an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Urbicher Spieler verständlicherweise nicht angereist sind. Alle Tchoukballspieler, die zu Fuß in die Schwarzaer Turnhalle kommen konnten, spielten in drei Teams. Bei schnellen Spielen haben neunzehn Sportler ihr Können unter Beweis gestellt. So wurden die Spiele zum Schluss immer schneller, raffinierter und wendiger. Schön, dass fünf ehemalige Grundschüler, die jetzt in den fünften bis neunten Klassenstufen lernen, den Weg in ihre “alte” Turnhalle gefunden haben. Wir hoffen, dass wir das Freundschaftsspiel gegen Urbich in diesem Schuljahr noch nachholen können. Wir sind bereit.

DSC_4373
Alle Turnierteilnehmer